International
Donald Trump

US-Präsident Trump verlangt Mondlandung bis 2028 per Dekret

US-Präsident Trump verlangt Mondlandung bis 2028 per Dekret

19.12.2025, 14:4619.12.2025, 14:46

US-Präsident Donald Trump will so schnell wie möglich wieder US-Astronauten zum Mond schicken. Er unterzeichnete am Donnerstag (Ortszeit) in Washington ein Dekret, in dem er von der Raumfahrtbehörde Nasa eine Mondlandung bis zum Jahr 2028 verlangt.

Bemannte Missionen zum Mars, auf die vor allem Tech-Milliardär Elon Musk gedrängt hatte, stellt Trump damit offenbar vorerst zurück.

epa12601438 US President Donald J Trump gives remarks as he signs an executive order to reschedule marijuana from Schedule I to Schedule III as a controlled substance with recognized medical uses in t ...
Der US-Präsident verlangt die Reise zum Mond bis März 2028.Bild: keystone

Mit der Mondlandung soll die Nasa «die amerikanische Führungsrolle im Weltraum untermauern, die Grundlagen für die wirtschaftliche Entwicklung des Mondes legen, die Reise zum Mars vorbereiten und die nächste Generation amerikanischer Entdecker inspirieren», wie es in Trumps Dekret heisst. Bis 2030 soll die Nasa zudem «erste Elemente einer dauerhaften Mondstation» errichten und Pläne für Atomreaktoren im All konkretisieren.

Zum letzten Mal 1972 auf dem Mond

Die USA waren zuletzt mit ihren Apollo-Missionen zwischen 1969 und 1972 insgesamt sechs Mal auf dem Mond gelandet. Das Artemis-Programm der Nasa sieht nun neben einer Mondlandung auch den Bau einer dauerhaften Mondstation vor. Die erste Mondlandung mit der Mission Artemis III ist derzeit für Mitte 2027 geplant, das Programm hat sich aber bereits mehrfach verzögert. Ein Grund dafür ist, dass die Raumfähre von Musks Unternehmens SpaceX weiterhin nicht fertig ist.

FILE - Elon Musk attends the finals for the NCAA wrestling championship, Saturday, March 22, 2025, in Philadelphia. (AP Photo/Matt Rourke, file)
Musk
Der SpaceX Gründer Elon Musk.Bild: keystone

Wettlauf mit China

Trump drückt nun offenbar aufs Tempo, um China im Wettlauf zum Mond zuvorzukommen. Die Volksrepublik plant eine Mondlandung für 2030 und den Aufbau einer Mondstation bis 2035 – und hat seinen Zeitplan in der Vergangenheit deutlich zuverlässiger eingehalten.

Nach Trumps Rückkehr ins Weisse Haus hatte es zunächst Spekulationen gegeben, dass das Mondprogramm der Nasa gekürzt oder sogar ganz gestrichen werden könnte. Trump verfolgte wie sein damaliger Berater Musk zunächst das Ziel, den Fokus der US-Raumfahrt auf den Mars zu verlagern.

Musk war nach Trumps Amtsantritt im Januar in dessen Regierung als Beauftragter für massive Einsparungen in den Ministerien und Behörden zuständig. Nach vier Monaten als Sonderberater verkündete der SpaceX-Chef aber seinen Rückzug aus der Regierung und zerstritt sich mit Trump. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die schönsten Weltraumbilder 2023
1 / 19
Die schönsten Weltraumbilder 2023
Junge Sterne im PaartanzHier sehen wir ein eng verbundenes Paar sich aktiv bildender Sterne, aufgenommen in hochauflösendem Nahinfrarotlicht von der NIRCam des James-Webb-Teleskops. Es handelt sich um Protosterne im Herbig-Haro-Objekt 46/47 (HH 46/47).
quelle: nasa, esa, csa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Feuerball sondergleichen: SpaceX-Rakete explodiert in Texas bei Routinetest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eiche
19.12.2025 16:12registriert März 2023
Trump verlangt im Dekret auch, dass bei der Landung Vollmond herrscht, da er sich mit einem halben Mond nicht zufriedengibt.
1851
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lohner
19.12.2025 16:07registriert August 2025
Er kann mitfliegen und dann gleich dort oben bleiben - und allen wäre geholfen. Die Mission darf möglichst noch dieses Jahr stattfinden.
1231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
19.12.2025 16:00registriert Februar 2015
Kann zwar keine Dekrete erlassen - aber ich verlange, dass Trump zusammen mit Elon Musk und Stephen Miller bis spätestens 2028 zum Mars geschossen wird. Und das mit einer Rakete, die nicht für eine Rückkehr zur Erde ausgelegt ist.

A one way ticket off this planet for Dozy Don!
1002
Melden
Zum Kommentar
65
Panne bei Lotterie in Spanien: Millionengewinn steht auf dem Spiel
Dem Jubel über Gewinne in Höhe von fast 35 Millionen Euro bei der spanischen Weihnachtslotterie in der nordspanischen Kleinstadt Villamanín folgte nur wenige Tage später der Schock. Ein Festkomitee in der Stadt hatte offenbar aus Versehen mehr Anteilsscheine an offiziellen Losen der weltberühmten Lotterie mit der Nummer des Hauptgewinns 79432 verkauft, als es selbst zuvor erworben hatte, wie spanische Medien übereinstimmend berichteten. Damit gebe es in der Gemeinde mit nur rund 1'000 Einwohnern ungedeckte Gewinnerwartungen in Höhe von rund vier Millionen Euro.
Zur Story